Sehr geehrte Frau Müller,
vielen Dank für Ihre Nachfrage bezüglich meines bei Ihnen gekauften Tiguans.
Ihre Suche nach einem von mir gewünschten Modell, der Kauf bei Ihnen und die damit verbundene Abwicklung, alles war gut organisiert und professionell, durchaus sehr empfehlenswert, und ich möchte mich dafür bedanken
(Allerdings bitte ich Sie, mein Bild nicht in ihrer Werbung einzusetzen).
Mit dem Auto war und bin ich recht zufrieden (Note 2+), auch wenn ich es nicht im gewünschten Maß nutzen konnte. Das liegt aber nicht am Auto, sondern an der derzeitigen Situation. Natürlich braucht es etwas Zeit, bis man sich mit den ganzen neuen Assistenz-Systemen vertraut gemacht hat, aber sie sind tatsächliche Hilfen, so man sie denn nutzt. (Persönlich bin ich auch immer noch ein Anhänger des Dieselmotorkonzepts mit blue motion.).
Ein kleinwenig trauere ich dem Kofferraum des Vorgängers nach (VW Touran). Aber mir ist klar, dass jedes Konzept seine Vor- und Nachteile und Kompromisse hat.
Mein Vorschlag für die Teilung der Rücksitz-Lehnen aber wäre, ein Drittel hinter der Fahrerseite, zwei Drittel hinter der Beifahrerseite. Für den Transport einer größeren Menge oder sperriger Gegenstände stände dann mehr Platz zur Verfügung (dann auch bei umgeklappter Vordersitz- Lehne). Und bei der Fahrt säße der Beifahrer hinter dem Fahrer. Noch besser wäre es natürlich, wenn drei Rücksitz-Lehnen geklappt werden könnten.
Ein wesentlicher Grund für mich VW zu fahren ist, dass eine VW Vertretung vor Ort ist, man wird im Alter eben etwas bequemer für Inspektionen und Radwechsel, und akzeptiert dann auch eher einen höheren Preis. (Nicht nur das zum Konzern gehörige Skoda Programm haben ja vergleichbare Produkte im Angebot).
Was VW aus meiner Sicht kritisch überdenken sollte, sind die Garantiezeiten. Da sind andere Hersteller deutlich überzeugter von ihrer Qualität,
oder läuft es bei VW nach dem Schema, schon immer so gewesen, warum soll man etwas ändern?
Mit freundlichen Grüßen
Achim D.
Anm.d.Redaktion: Grundsätzlich gibt es es bei Fahrzeugen, bei denen die Garantieverlängerung nicht bereits Bestandteil der Ausstattung ist, verschiedene Möglichkeiten sich vor unerwarteten Reparaturkosten zu schützen. Ggf. mit einer optionalen garantieverlängerung (aufpreispflichtig), oder mit der Buchung des günstigen CarGarantie-Rundumschutzes für das 3.+4.Jahr autoWOBil.de informiert hier gerne.